Skip to content

Filigranes aus dem Makerspace

Anna aus der 12ku erzählt euch, wie sie die Möglichkeiten des Makerspace für ein eigenes…

Beitrag lesen

Neues aus dem Makerspace

Der Makerspace ist bereit für eure Projektideen! Wir zeigen euch an dieser Stelle, was möglich…

Beitrag lesen

3D im WPU “Mediengestaltung”

Im Wahlpflichtunterricht experimentieren wir mit 3D-Programmen (ShapeR3D, Tinkercad, Sketchup). Hier eine kleine Galerie der Ergebnisse.

Beitrag lesen

Weihnachtliches

Das Fördegymnasium wünscht eine schöne Weihnachtszeit, erholsame Ferien und einen guten Start in das Jahr…

Beitrag lesen

Zeit für Advents-Kalender

Der WPU-Kurs Mediengestaltung hat für euch einen digitalen Adventskalender gebaut! Wir hoffen, dass er euch…

Beitrag lesen

Siebdruck-Werkstatt

Für das Kunstprofil des 11. Jahrgangs gab es in der vorletzten Schulwoche vor den Ferien…

Beitrag lesen

Die etwas andere Weihnachts-Karte

Das Kunstprofil setzte sich mit den Prinzipien surrealen Gestaltens auseinander. Es entstanden Weihnachtskarten der besonderen…

Beitrag lesen

Projekt: Stadtplan für junge Tourist*innen

Das aktuelle Gestaltungsprojekt der 12ku beschäftigt sich mit dem Layout eines alternativen Stadtplans für junge…

Beitrag lesen

Filmsprache im Comic

Nach der Auseinandersetzung mit der Sprache des Filmes und eigenen kleinen Filmproduktionen fließt unser Wissen…

Beitrag lesen

Performatives Zeichnen

Unter vollem Körpereinsatz verwandelte sich am Projekttag der Flur des Kunsttraktes in eine überlebensgroße gemeinschaftliche…

Beitrag lesen

It´s all about Illusion

Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2018/19 schuf das ästhetische Profil, inspiriert durch die künstlerische Arbeit…

Beitrag lesen

Weihnachts-Werkstatt

Beim diesjährigen Weihnachtsbasteln für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen gab es enorme Unterstützung…

Beitrag lesen

12. Jahrgang präsentiert Entwürfe

Der Kunstkurs des 12. Jahrgangs präsentiert seine Entwürfe für die Umgestaltung der Figurengruppe von Jan…

Beitrag lesen

Bestes Plakat im Löwenherz-Wettbewerb

Der Plakatentwurf von Katherine und Suay für den Löwenherz-Wettbewerb konnte die Jury überzeugen: "Eine effektive…

Beitrag lesen

Digitales Gestalten

Unseren neuen Möglichkeiten auf dem Gebiet der Gestaltung sind zum Beispiel in den neuen Stillleben…

Beitrag lesen

Künstlerische Strategien erproben

Der 7. Jahrgang setzt sich im Kunstunterricht grafisch mit verschiedenen Strategien künstlerischer Gestaltung auseinander. Hier…

Beitrag lesen

Großes Kino in der Werkhalle Neumünster

Am Donnerstag, den 20. September, wurden in der Werkhalle Neumünster alle neun Filme, die es…

Beitrag lesen

In der Endauswahl des Kinder- und Jugendfilm-Wettbewerbs 2018

Gleich zwei der Knetanimationsfilme aus der ehemaligen 6B haben es in die Endauswahl des Kinder-…

Beitrag lesen

Das ästhetische Profil lässt seiner Kreativität freien Lauf

Was ist Kreativität? Mit dieser Frage beschäftigte sich das ästhetische Profil zu Beginn des Schuljahres.…

Beitrag lesen

Designprojekt Klasse 10

Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in das Produktdesign und entwerfen ihre eigene Federtasche.

Beitrag lesen

Gestaltungsprojekt 10F

Unser Schulhof könnte einige Sitzgelegenheiten vertragen! Die 10 F entwarf im Kunstunterricht Outdoor-Möbel, die man…

Beitrag lesen

Etwas geht mir durch den Kopf

Verschiedene grafische Techniken wurden im Kunstunterricht des neunten Jahrgangs ausprobiert und eingeübt. Zum Abschluss dieser…

Beitrag lesen

Unter Hochdruck

Wasser ist ein faszinierendes Motiv. Nach grafischen und malerischen Übungen entstanden im 9. Jahrgang diese…

Beitrag lesen

Eine Burg bauen

Der 7. Jahrgang setzt sich mit Bauten des Mittelalters auseinander.

Beitrag lesen

Designwettbewerb

Im Kunstunterricht entwarf die Klasse 7L im Zuge eines Designwettbewerbes des Vereins „mit offenen Armen“…

Beitrag lesen

Plakate für das Weihnachts-Konzert

Die Plakate für das Weihnachtskonzert 2017 wurden von Schülerinnen der 6b im Kunstunterricht von Frau…

Beitrag lesen

Weihnachts-Werkstatt

Unsere Weihnachtswerkstatt wurde in diesem Jahr von etwa fünfzig Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen…

Beitrag lesen

Ist das Kunst?

Der Kunstkurs der 11. Klasse präsentierte seine Ergebnisse zum Thema "Wege in die Abstraktion" am…

Beitrag lesen

Weihnachts-Werkstatt

In der diesjährigen Weihnachtswerkstatt konnten Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an verschiedenen Stationen kleine…

Beitrag lesen

Blaues Wunder

Der Fachtag Kunst der Klasse 5b wurde begleitet durch den Künstler Jörg Klinner, der sich…

Beitrag lesen

Ausstellung 12. Jahrgang

Ein schöner Abschluss des Kurses im Fach Kunst bei Frau Schlüter-Gräber: die Schülerinnen und Schüler…

Beitrag lesen

Greenscreen frisch gebügelt

Das Projekt "Schülerfilmstadt" hatte sich 2012 als Ziel gesetzt, Filmschaffende und Filminteressierte mit Schule in…

Beitrag lesen

“Kunst kommt von Klauen “

Gemalte Bilder als Reproduktionen oder am Bildschirm zu betrachten ist schön. Gemalte Bilder im Original…

Beitrag lesen

Weihnachts-Basteln

Zum Weihnachtsbasteln am 17.12.  im Kunstbereich kamen über 30 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und…

Beitrag lesen
An den Anfang scrollen