Überspringen zu Hauptinhalt

Deutsch

„Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Fachschaft Deutsch:
Frau Berghoff
Frau Denkler
Frau Dammann
Frau Donix
Herr Elbeshausen
Frau Fischer
Frau Hofmann
Frau Joldrichsen
Frau Kleineberg
Frau Kuchcinsky
Frau Outzen
Herr Schöne
Herr Steinhagen

Sprechen, Lesen, Schreiben …

…aber nicht allein, wenigstens nicht am Fördegym, denn hier kommen hinzu:

Comicwerkstatt, Theaterbesuche, Gestaltung von Werbeplakaten, Hörspielaufnahmen, Standbildbau, Vorlesewettbewerb, Gestaltung eines Gedichttriptychons, Fabelbuchherstellung, multimediale Umsetzung von Texten, Buchvorstellungen, Filmdreh, Besuch von Autorenlesungen, Verfassen von eigenen Gedichten, Anfertigen von Märchenbüchern, Theaterwerkstatt, Bibliotheksbesuche, Erstellen von Features zu Autoren, Lesejournale, Ausstellungen zu Literaturepochen, Lesenacht, Lapbooks, einige Klassen arbeiten schon mit digitalen Schulbüchern in der Schule und einem „normalen“ zuhause, Zeitung in der Schule und, und, und …

… nicht immer zugegebenermaßen (auch wir kennen z.B. Leistungsüberprüfungen etwa in den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik :)) aber immer öfter – oder, um es frei nach Goethe zu sagen: Es strebt der Mensch, solang´ er lebt.

Und wenn es mal nicht so klappt, haben wir eine Stunde zusätzlichen Förderunterricht und auch Deutsch-als-Zweitsprache-Kurse in der Orientierungsstufe.

LRS-Hilfe-Programm:

Seit diesem Schuljahr bieten wir am Fördegymnasium einen Förderkurs für Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie an. Dabei beginnen wir mit einer Eingangsdiagnostik, bei der wir zu Anfang des Schuljahres die individuellen Fehlerschwerpunkte ermitteln, so dass wir gezielt fördern können.
Im Anschluss daran üben wir einmal pro Woche spielerisch mithilfe der ReKas- sowie der FRESCH-Methode. Hier wird also nicht nur geschrieben, sondern auch viel gelesen und mit „Wortkarten“ gespielt. Dadurch werden die orthografischen Fähigkeiten der Kinder langfristig ausgebaut und Kompensationstechniken im Bereich der Lese- und Schreibkompetenz tradiert.

Lernlinks:

Spannende Links zum Üben und Vertiefen von Fähigkeiten:

www.anton.app

An den Anfang scrollen