Partnerschule

Fördegymnasium bewirbt sich erfolgreich als „Partnerschule Talentförderung“

In den kommenden zwei Jahren baut das Fördegymnasium den Sport-Schwerpunkt weiter aus, um 2024 als eine von 15 „Partnerschulen Talentförderung“ in Schleswig-Holstein zertifiziert zu werden. Ziel ist die Schaffung eines Netzwerks zur sportlichen Talentförderung und Kooperation zwischen dem Kreis, den Sportverbänden sowie den umliegenden Grundschulen. Die Partnerschulen bilden künftig landesweit die erste Stufe im Verbundsystem Schule – Leistungssport.

„Wir gehen damit im Sportland Schleswig-Holstein einen neuen Weg, um sportliche Talente von Kindern und Jugendlichen früh zu erkennen und sie individuell zu fördern. Junge Talente sollen ihre eigene Karriereplanung entwickeln können und haben als Partner die Schule und die Verbände für den
Leistungssport an ihrer Seite”, kommentiert Bildungsministerin Karin Prien.

Für die anfallenden Aufgaben der Schnittstelle zwischen Schule und Leistungssport am Fördegymnasium sind künftig die Koordinatoren Stefanie Hansen und Felix Berthel zuständig.

weitere Informationen in:
Schule Aktuell August 2022: S.10. (Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (2022).