Geographie
„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, welche sich die Welt nie angeschaut haben.“
Alexander von Humboldt
Fachschaft Geographie:
Frau Denkler
Herr Dwinger
Frau Fischer
Frau Hagge
Herr Ochs
Frau Reimer
Frau Renz
Frau Ulrich
Herr Wieczorek
Zukunftsfach Geographie
Was machen wir eigentlich im Geographieunterricht? Immer nur Flaggen-Kahoots? Oder Hauptstädte auswendig lernen?
Natürlich nicht (nur), Geographie ist viel mehr als das!
Geographie ist das Fach für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Die Vereinten Nationen haben zu Beginn des Jahrtausends die größten Herausforderungen definiert. Dazu zählen vor allem die Klimakrise, die Bekämpfung von Armut und Hunger, der steigende Ressourcenverbrauch, das voranschreitende Artensterben, die steigenden Bevölkerungszahlen und die zunehmende weltweite Migration. Als Antwort auf diese Herausforderungen vereinbarten […] die Vereinten Nationen die 17 Sustainable Development Goals (Diercke Geographie Oberstufe 2021)
Die SDG (Ziele für nachhaltige Entwicklung) bilden damit die Grundlage für einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft, so wie es auch die Fachanforderungen als Kernziel des Geographieunterrichts formulieren: „Gegenwart und Zukunft nachhaltig gestalten lernen“. Die wichtigste Kompetenz ist somit die Handlungskompetenz, die wir durch Projekte und Exkursionen besonders fördern.
Hierbei kommt die Spezifität des Faches Geographie zum Tragen, sich auf den Raum als nicht vermehrbare Lebensgrundlage und Ressource zu fokussieren. Dabei verknüpft es natur- und gesellschaftswissenschaftliches Wissen (Fachanforderungen Geographie Schleswig-Holstein).
Geographie am Fördegymnasium bedeutet:
- Einsatz von Lehrwerken und fachspezifischen Materialien wie Atlanten und (digitalen) Karten
- regionale Themenschwerpunkte in den einzelnen Schuljahren zur Erfassung kultur- und sozialgeographischer Besonderheiten
- Einsatz moderner Medien (z.B. die Arbeit mit ArcGIS, Reflectories, Google Earth etc.)
- fächerübergreifendes Arbeiten (z.B. mit WiPo, Geschichte oder Sprachen)
- Exkursionen und praktisches Arbeiten (z.B. Untersuchungen im Gelände, Kartenerstellung)
- Einbeziehen aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen zur schrittweisen Ausbildung eines geopolitischen Raumverständnisses
Nützliche Links:
https://www.footprintcalculator.org/home
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