Lesezeit am Fördegym

Gemeinsam in eine Welt voller Abenteuer eintauchen

Seit Januar 2024 steht am Fördegymnasium jede Woche ein ganz besonderes Projekt auf dem Stundenplan: die „Lesezeit“. Dieses schulweite Projekt lädt alle Schülerinnen und Schüler dazu ein, für etwa 20 Minuten in die Welt der Bücher einzutauchen und die Stille zum Lesen zu nutzen. Ob Comic, fremdsprachige Literatur, Roman oder Sachbuch – die Wahl des Lesestoffs ist völlig frei. Einzige Regel: digitale Medien und Schulbücher sind tabu.

Das Ziel der „Lesezeit“ ist klar: Die Förderung der Lesekompetenz. In unserer schnelllebigen, digitalen Welt ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit entwickeln, sich in Texte zu vertiefen, Inhalte zu reflektieren und ihr Leseverständnis kontinuierlich zu verbessern. Das regelmäßige, stille Lesen schafft Raum für Konzentration und regt die Fantasie an.

Nach der Lesezeit haben daher die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich für ein paar Minuten über ihre Leseerfahrungen auszutauschen. Ob sie ein besonders spannendes Kapitel entdeckt haben, über eine neue Erkenntnis nachdenken oder sich von einem unerwarteten Plot-Twist überraschen ließen – der kurze Austausch vertieft die Leseerfahrung und fördert gleichzeitig die Fähigkeit, Gelesenes in Worte zu fassen.

Die Vorteile der „Lesezeit“ beschränken sich jedoch nicht nur auf das Fach Deutsch. Eine starke Lesekompetenz wirkt sich positiv auf alle Fächer aus. Schülerinnen und Schüler, die gut lesen können, verstehen Aufgabenstellungen schneller, arbeiten sich effizienter in Fachtexte ein und verbessern langfristig ihre sprachlichen und analytischen Fähigkeiten. Ob in Mathematik, Geschichte oder Biologie – das Lesen ist einer der Schlüssel zum Erfolg.

Falls Schülerinnen oder Schüler einmal vergessen, ein Buch mitzubringen, sorgen wir selbstverständlich dafür, dass niemand leer ausgeht. Daher möchten wir alle, die Bücherspenden haben, bitten, diese im Lehrerzimmer bei Frau Enewaldsen oder Frau Donix abzugeben. So können wir sicherstellen, dass immer genügend und abwechslungsreicher Lesestoff für alle bereitsteht.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern regelmäßig in die faszinierende Welt der Bücher abzutauchen – denn Lesen eröffnet uns unendlich viele Welten!

Euer Team der Lesezeit am Fördegymnasium