Fröhlicher und sonniger Start in das neue Schuljahr
Mit der traditionellen Schulversammlung in der Sporthalle zur Begrüßung, der Vorstellung der neuen Kolleginnen und Kollegen und ersten allgemeinen Ansagen starteten die Klassen 6 – 13 in das Schuljahr 2023-2024.
Während am Dienstag diese Jahrgänge dann schon in die schulische Normalität eintauchten, stand der Tag für die neuen 5. Klassen ganz im Zeichen der Einschulung. Den einleitenden Worten des Schulleiters und der Begrüßung durch die Elternvertretung und die SV folgte die feierliche Aufnahme in die Schulgemeinschaft durch Herrn Höhnke „mit Handschlag“! Die Sonnenblume symbolisiert den Wunsch für eine heitere und erfolgreiche Schullaufbahn am Fördegymnasium, eine Geste, die die letzten Abitur-Jahrgänge wieder aufgenommen haben, denn sie erhalten neben dem Zeugnis auch eine Sonnenblume als Symbol, dass die Schulzeit nun endet.
Informationen durch den Orientierungsstufenleiter, Herrn Henke, ein erster Austausch im vom 13. Jahrgang organisierten Eltern-Café und Kennenlernen und „Probesitzen“ in den neuen Klassen rundete diesen wichtigen Tag für unsere „Lütten“ ab.
Die gesamte Schülerschaft und das Kollegium trafen sich dann am Mittwoch zum großen Schulpicknick in der ersten großen Pause, bevor Schule und Unterricht richtig starteten. Mit der Wahl der Arbeitsgemeinschaft in der zweiten Schulwoche wird das Schulleben nun abgerundet.