Unsere Förde – Ein Schrottplatz?

Am 17. Juni 2023 durfte die Klasse 9b den gemeinnützigen Verein Mission Förde bei einem Clean Up am Hafen der Flensburger Förde begleiten. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den leitenden Mitgliedern über die erschreckenden Müllbestände in unserer Förde aufgeklärt.

Auch wenn viele Menschen das Reinigen von solch „kleinen Bereichen“ für überflüssig halten ist es, wie Mission Förde selbst sagt, ein Beitrag, der die Welt ein klein bisschen sauberer und grüner gestaltet. Alle 3-4 Monate werden über Flächen bis zu einem Kilometer Tauchgänge unternommen, bei denen teilweise mehrere Tonnen an verschiedenstem Müll geborgen wird. Auch diesmal wurden wieder mehrere große Objekte aus dem Wasser geholt (z.B. ein zerfallenes Boot und eine Gangway), worüber sich natürlich gefreut wurde. Doch eigentlich ist es ziemlich traurig, denn durch Aussagen der Taucher haben wir erfahren, dass auch z.B. viele E-Scooter im Wasser gefunden wird, die sehr umweltschädlich sind und auch für die Tiere in der Förde tödlich sein können. Und auch wenn viele sich für das Sauberhalten von unserer Stadt einsetzen, gibt es immer noch Menschen, denen die Problematik wohl egal zu sein scheint.

Deshalb kann man nur mit gutem Beispiel vorangehen und so hat es auch die 9b des Fördegymnasiums getan. Es gab verschiedene Gruppenprojekte, bei denen zum Beispiel Zigarettenstummel gesammelt wurden oder Leute dazu aufgerufen wurden, ihren Müll in Mülleimern zu entsorgen. Auch wurden Infoplakate gestaltet, die andere Menschen auf die Problematik aufmerksam machen sollen. Daraus ist auch entstanden, dass die 9b einen Kuchenverkauf organisiert hat. So wurden die anderen Klassen des Fördegyms auf das Projekt aufmerksam und gleichzeitig sind fast 200 Euro zusammengekommen, die an Mission Förde gespendet werden konnten.

Bei Interesse können Sie gerne Vereine wie Mission Förde unter https://mission-foerde.de/ mit einer Spende unterstützen oder sich selbst als Umweltschützer oder Umweltschützerin einsetzen, zum Beispiel beim nächsten großen Clean Up (siehe Instagramseite von Mission Förde).

Jona Ketelhut, 10b