Skip to content

Norwegen-Austausch 2025

Unser Januar in Sandnes

Wir sind Martha (11n), Malin (12e) und Hannah (12e) und wir haben dieses Jahr an dem einmonatigen Austausch mit unserer Partnerschule Sandnes VGS in Norwegen teilgenommen. Wir wollen euch hier gerne ein bisschen von unserer Zeit in Sandnes berichten! 

Eigentlich fing der Austausch schon letztes Jahr im September (2024) an, als unsere Austauschpartner*innen Alexandra, Erling und Judith aus Norwegen hier zu uns nach Flensburg kamen. Sie konnten nur teilweise Deutsch, weshalb die Kommunikation zu Beginn meist auf Englisch lief. 

Wir haben die Norweger*innen bei uns zu Hause aufgenommen und in den folgenden vier Wochen sind sie mit uns zur Schule gegangen, haben in der Freizeit mit uns und unseren Familien und Freunden Zeit verbracht und an den Wochenenden Ausflüge in und um Flensburg unternommen. 

Es war spannend, auf einmal ein neues Familienmitglied bei sich zu Hause zu haben und auch lustig, dass in der Familie auf einmal viel Englisch gesprochen wurde, wobei es zum Ende hin auch immer mehr Deutsch wurde! 

Am 07.01.25 ging es dann für uns zusammen mit Frau Schulz und Herrn Franzen mit dem Zug Richtung Kopenhagen, von wo aus wir anschließend nach Stavanger geflogen sind. Dort angekommen, wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt. 

Unsere Gastfamilien haben uns alle gut aufgenommen und am nächsten Tag sind wir direkt in die Schule gegangen. Unser Stundenplan hat überwiegend aus Englisch, Mathe, Deutsch und Sport bestanden. Wir hatten zum Beispiel Englischunterricht in vielen unterschiedlichen Kursen, weil wir in den anderen Fächern auf Norwegisch natürlich eher weniger verstanden hätten. Im Deutschunterricht haben wir weniger selbst gelernt, sondern waren eher als zusätzliche Lehrkräfte in den Klassen und haben mit den Schüler*innen Deutsch gesprochen (was mal mehr und mal weniger gut geklappt hat). 

Die Schule in Sandnes ist mit ca. 1000 Schüler*innen etwas größer als das Fördgymnasium, sie umfasst aber nur die Oberstufe, ist also ähnlich wie eine Highschool aufgebaut. Das Gebäude ist sehr modern und es gibt viele kleine Räume, in denen selbstständig gearbeitet wird sowie auch zum Beispiel einen Podcast Raum. Aus den Klassenräumen blickt man auf die Berge im Umfeld, was uns sehr gefreut hat! Außerdem hat die Sandnes VGS ein großes Sportangebot mit Fußball Arena und mehreren Plätzen, die von den Sport Klassen genutzt werden. 

Was uns noch überrascht hat, ist, dass es morgens Porridge for free in der Kantine gibt – für alle, die wollen!

In den dreieinhalb Wochen unseres Austausches haben wir Zeit mit unseren Gastfamilien verbracht, waren in der Schule und haben Ausflüge unternommen – mal in die Stadt und mal in die Natur. In der ersten Woche lag viel Schnee und wir konnten auf Spaziergängen und Wanderungen tolle Aussichten genießen! Dann ging es unter anderem noch ans Meer, in den Wald, nach Stavanger und in eine kleine Hütte auf einer Insel. 

Es war toll, neue Leute kennenzulernen und die Natur dort zu sehen und es ist besonders schön, wie die Berge und Wälder direkt ans Wasser grenzen. 

Wir würden jedem empfehlen, Norwegen mal persönlich zu erkunden und generell einen Austausch in ein anderes Land zu machen, um Leute, Kulturen und Länder neu kennenzulernen! 

An den Anfang scrollen