
Besuch einer Philosophin
Bei uns, im Philosophiekurs des 12.Jahrgangs von Frau Reinmuth, kam folgende Frage auf: ,,Warum werden eigentlich nur Texte von männlichen Philosophen im Philosophieunterricht behandelt?“ Um dieser Frage auf den Grund zu gehen und auch den Philosophinnen gebührend Anerkennung zu schenken, entschieden wir uns kurzerhand dazu, über eine Auswahl von Philosophinnen Poster zu gestalten und kleine Vorträge zu halten.
Im Zuge dieses kleinen unterrichtlichen Exkurses bekamen wir die Chance, Frau Prof. Dr. Anne Reichold von der Europa-Universität Flensburg einzuladen. Am 03.07.2025 war es dann soweit und wir begrüßten sie mit einem kleinen Vortrag über sie selbst in unserem Klassenzimmer.
Daraufhin konnten wir Frau Prof. Dr. Reichold Fragen stellen, die sowohl fachliche Inhalte behandelten, zum Beispiel Fragen zu ihren fachlichen Schwerpunkten, als auch etwas persönlicher waren, wie zum Beispiel Fragen nach ihrer philosophischen Karriere oder ihren Eindrücken zur Arbeit im philosophischen Bereich als Frau.
Frau Prof. Dr. Reichold hat sich für jede unserer Fragen stets die Zeit genommen, sie ausführlich und für uns nachvollziehbar zu beantworten und hat mit ihrer sympathischen und offenen Art das Gespräch angenehm und interessant gestaltet. Wir waren so vertieft in das tolle Gespräch mit ihr, dass wir gar nicht bemerkten, wie die Zeit verging.
Abschließend können wir sagen, dass dieser Besuch eine wertvolle Erfahrung für uns alle war und uns einen spannenden Einblick in die Arbeit einer Philosophin geboten hat.
Vielen Dank an Frau Prof. Dr. Reichold für Ihren Besuch bei uns !
Und auch ein Dankeschön an Frau Reinmuth für die tatkräftige Unterstützung !