Unsere neue Schulleiterin stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schulgemeinde,

nach Rückkehr und Umzug in die Nähe meiner Geburtsstadt Flensburg während der Osterferien sind nun bereits zwei Monate seit meiner Amtsübernahme als Schulleiterin des Fördegymnasiums vergangen. Ich freue mich sehr, dass ich für die Leitung  ausgewählt wurde und diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen darf. Viele interessante Gespräche habe ich bereits geführt, ich bin weiterhin sehr gespannt darauf, Sie und Euch in den nächsten Wochen und Monaten näher kennenzulernen.

Mein Name ist Andrea Johannsen, ich bin 54 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Schafflund. Seit fast 28 Jahren bin ich mit vollem Herzen Lehrerin für die Fächer Englisch, Geschichte und Latein. Schon früh hat mich der Bereich der Schulentwicklung interessiert, er stellt einen Pool an Visionen, Ideen und vielem mehr dar, um Schule mitzugestalten, Bewährtes weiterzuentwickeln und Neues einfließen zu lassen. In den vergangenen 9 Jahren im südlichen Hessen habe ich in unterschiedlichen Funktionen (als Stellvertreterin, als Schulleiterin eines Gymnasiums und schließlich als Dezernentin in der Schulaufsicht des Hess. Ministeriums) vielseitige Erfahrungen sammeln können, die mich persönlich und beruflich weiterentwickelt haben.

Den Umgang mit jungen Menschen habe ich stets als sehr bereichernd empfunden; es ist spannend ihre Entwicklung und Veränderung mitzuerleben und zu begleiten, sie in ihrer Selbstständigkeit zu fördern und zu stärken; jeder und jede soll sich bestmöglich entwickeln können – unabhängig von individuellen Ausgangsbedingungen, so dass am Ende jeder und jede Einzelne den persönlich besten Abschluss erreichen kann. Es ist mir sehr wichtig, dass Schule ein Ort ist, an dem junge Menschen gerne lernen, arbeiten und sich einbringen, an dem es einen regen und konstruktiven Austausch mit den Eltern gibt, die sich aufgrund der guten Atmosphäre aktiv und konstruktiv am Schulentwicklungsprozess beteiligen, an dem Kolleginnen und Kollegen gerne arbeiten, Verantwortung für ihre Bereiche übernehmen und mitdenken, d.h. sich gern einbringen, ihre Ideen für einen modernen, vielseitigen und schülerorientierten Unterricht umsetzen. Zudem lege ich großen Wert auf einen wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander und ein wertfreies Denken in Bezug auf die Vielfalt von Menschen und Lebensformen, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrer Lebensanschauung.

Der Anfang an einer neuen Schule ist etwas Besonderes. Meine Familie ist unterstützt mich dabei sehr. Ich stelle mich dieser neuen Herausforderung mit Freude und auch Respekt und hoffe, dass ich in Ihnen und Euch Wegbegleiter finden werde, mit denen ich zum Wohle der Schule und der Schülerschaft an einem Strang ziehen kann. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Euch!