Besuch vom Frauenforum Flensburg

Im vergangenen Schuljahr hat sich am Fördegymnasium ein Arbeitskreis gebildet, der sich mit dem Thema Sexismus beschäftigt. Angestoßen wurde dieser von zwei Schülerinnen, da sie selbst wahrnehmen, wie bei uns an der Schule als auch in der Gesellschaft trotz allen Fortschritts immer wieder an stereotypen Rollenbildern festgehalten wird und so auch im Schulalltag manchmal unangemessene und sexistische Kommentare fallen.
Wir haben beraten, wie wir diesem Problem entgegentreten können und waren uns einig, dass es vor allem viel Aufklärungsarbeit bedarf, die wir nicht allein stemmen können. Deshalb haben wir uns an das Frauenforum Flensburg gewandt. Wir konnten für den 23.05.2023 zwei Expertinnen für uns gewinnen, die mit interessierten Schülerinnen und Schülern über das Thema Sexismus und Feminismus gesprochen haben. Nach einem Input und der Klärung von Fachbegriffen gab es noch einen gewinnbringenden Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Mitarbeitenden des Frauenforums. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft mit den neuen Erkenntnissen und der Unterstützung weiterarbeiten können, um sowohl Sexismus weiter entgegenzuwirken als auch Betroffenen Strategien zum Umgang damit zu vermitteln.

Auf dem Foto zu sehen ist das Modell vom Eisberg. Oft denken wir bei Sexismus sofort an Gewalt (die Spitze des Eisberges). Doch auch schon unangemessene Kommentare fallen unter den Bereich Sexismus und können im schlimmsten Fall bis zur Gewalt führen. Nachzulesen ist dies zum Beispiel in der Broschüre vom BFSFJ (Gemeinsam gegen Sexismus).

Das Frauenforum ist ein Zusammenschluss vieler engagierter Frauen aus verschiedenen Institutionen und Verbänden. Wenn ihr von Sexismus betroffen seid oder Betroffene kennt, könnt ihr euch hier über das Kontaktformular melden und ihr werdet an eine passende Beratungsstelle weitergeleitet. Auch weitere Informationen für Interessierte sind dort zu finden.