Solidarität in Form von Gesang

Statt Unterricht lauschten am Dienstag, 25.04.2023 ca. 100 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse zu Beginn der 5. Stunde der jungen Musikerin Olha aus der Ukraine, die auf Anregung ihres Cousins Benjamin aus der 5b auf ihrer akustischen Gitarre spielte und dazu auf Ukrainisch sang. Auch wenn der Großteil der Kinder den Text nicht verstehen konnte, stimmten sie doch gegenüber weiteren auf Englisch gesungenen Lieder für das Ukrainische als ihren Favoriten.

Die Aktion sollte ein Beispiel dafür sein, dass Schicksale, die der russisch-ukrainische Krieg verursacht, auch in Flensburg anzutreffen sind und um ein Zeichen im Sinne der Solidarität zu setzen. Olha lebt seit einem Jahr in Flensburg und kann sich schon so gut ausdrücken, dass man sie versteht und sie auf die vielseitigen Fragen der Schülerinnen und Schüler Auskunft geben konnte. Der begeisterte Applaus zeugte davon, dass Olha mit ihrer Musik die Kinder erreichen konnte.