Die SV beim 2. LSP

Am 20. Februar 2023 fand das Landesschüler*innenparlament der schleswig-holsteinischen Gymnasien im Kieler Landtag statt. Vertreten wurde das Fördegymnasium von Jula Kienbaum (10L), Lasse Jacobsen (12s) und Bjarne Lehmann (12p).
Nach einer langen Autofahrt und gefühlt noch längerer Parkplatzsuche sind wir rechtzeitig um ca 9:30 Uhr am Landtag angekommen. Nachdem unsere Ausweise kontrolliert wurden und wir unsere Namensschilder erhalten haben, durften wir den Plenarsaal betreten. Nach der Begrüßung und der Vorstellung des Landesvorstandes gab es noch ein Video, in dem Karin Prien, Bildungsministerin von Schleswig-Holstein, uns begrüßt hat. Zeit, um uns persönlich zu besuchen hatte Sie leider, wie die letzten Male auch nicht.
Danach ging es in die erste Antragsphase. Einige Anträge und viele Diskussionen später gab es um ca 13 Uhr Mittagessen, welches bei Sitzungen des Landesschüler*innenparlaments aufgrund eines Beschlusses immer vegetarisch sein muss. Zwei Antragsphasen und eine Pause später wurden noch neue Landesvorstandsmitglieder gewählt und um 18 Uhr waren wir fertig. Durch die Menge an Anträgen sind viele vertagt worden, welche beim nächsten Landesschüler*innenparlament am 23. und 24. Juni in Husum besprochen werden.
Nach einem erfolgreichen Tag sind wir so wieder um ca 20:00 Uhr in Flensburg angekommen. Wir danken dem gesamten Landesvorstand für die tolle Organisation und freuen uns schon auf das nächste LSP!
Was das Landesschüler*innenparlament überhaupt ist könnt ihr in unserem Beitrag zum LSP in Rendsburg nachlesen! Bilder könnt ihr auch hier auf unserem Instagram-Account in den Highlights ansehen.