Die SV beim 1. LSP 2022/23

Vom 11. November 2022 zum 12. November 2022 fand das erste Landesschüler:innenparlament im Helene-Lange-Gymnasium in Rendsburg statt. Das Fördegymnasium wurde dort von Jula Kienbaum (10L) und Bjarne Lehmann (12p) aus der SV vertreten.

Beim LSP werden unter anderem Anträge zum Grundsatzprogramm gestellt und, falls angenommen, dem hinzugefügt. Das Grundsatzprogramm der Landesschüler:innenvertretung ist ca 20 Seiten lang und umfasst die für die dort repräsentierten Schulen die „perfekte” Schule, daher sind manche Forderungen extremer gestaltet. Das Grundsatzprogramm ist somit die perfekte Möglichkeit für die Schülervertretungen, ihre Forderungen in die Politik zu bringen. Es ist öffentlich auf der Seite gymnasien.schuelervertretung.de einzusehen!

Begonnen hat das LSP am 11.11. um 10 Uhr. Ende war um ca 22:00 Uhr, zumindest für diesen Tag. Am nächsten Tag ging es um ca 9:00 wieder los und Schluss war dann gegen 13:30. Geschlafen haben wir in der Turnhalle.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir damit etwas bewegen konnten! Wenn ihr euch das Grundsatzprogramm durchgelesen habt und bemerkt, dass dort eine Forderung eurer Meinung nach fehlt, dann kommt gerne zu uns ins SV Büro oder schreibt uns eine E-Mail an sv@foerdegymnasium.de ! Wir freuen uns immer von euch zu hören. Außerdem danken wir dem Landesvorstand der LSV Gym SH für die beiden tollen Tage, spannende Themen und die gute Organisation und freuen uns schon auf das nächste LSP im Februar im Kieler Landtag!