Sommerkonzert 2022

“Das erste Konzert nach 913 Tagen” – so stand es auf den Plakaten zum Sommerkonzert des Fördegymnasiums 2022. Entsprechend gespannt waren die Schülerinnen und Schüler, von denen einige noch nie zuvor bei einem Schulkonzert teilnehmen konnten, entsprechend intensiv war die Vorbereitung.

Zu Beginn des Abends zeigten die FördeBrass-Jahrgänge 5 und 6 mit Stücken wie “Au Clair de la Lune” oder “Major Tom”, was sie im Instrumentalunterricht und den gemeinsamen Proben gelernt hatten. Dann bewies der Mittelstufenchor seine musikalische Bandbreite von der Ballade “Imagine” bis zum fetzigen “Hallelujah I Just Love Her So”. Die neu formierte Rockband-AG entführte die Zuhörer unter anderem mit dem “Wellerman” auf eine Klangreise über die sieben Weltmeere und zum Abschluss brachte die Bigband mit Liedern wie “Uptown Funk” das Publikum zum Mitklatschen.

Ein gelungener Schulkonzertabend, von dem zu hoffen ist, dass es nicht wieder 913 Tage bis zu einer Fortsetzung dauert.

Dirk-Lorenz Matthiesen