Klimathon-Teampreis für das Fördegym!

Der Geo-Kurs 2 des 11. Jahrgangs nahm gemeinsam mit Herrn Schröder letztes Jahr am sogenannten „Klimathon“ der Stadt Flensburg teil. 42 195 Tage mit sechs Disziplinen (u.a. Ernährung, Mobilität oder auch Shopping) und über 40 verschiedenen Klima-Challenges warteten auf die Teilnehmenden. Diese Challenges sind Vorschläge für CO2-Einsparmöglichkeiten im täglichen Leben. Die Grundlage für das eigene, nachhaltige Handeln bildeten unterschiedliche Unterrichtsthemen im 1. Halbjahr des 11. Jahrgangs im Fach Geographie. Inhalte, wie z.B. „Klimawandel“ und „Globale Erwärmung“ standen dabei im Zentrum des Unterrichts. Dabei wurde ein besonderer Fokus auf den aktuellen Sachstandsbericht des IPCC und auf die Kipppunkte des Klimasystems gelegt. Nach der Vertiefung dieser Fachinhalte wurde gemeinsam überlegt, inwiefern eigene Verantwortung übernommen werden kann, d.h. wie könnte nachhaltiges Handeln konkret vor Ort aussehen? Passend zur Fachmaxime der Geographie „Die Gegenwart und die Zukunft auf der Erde nachhaltig gestalten lernen“ wurden sowohl die Schüler und Schülerinnen als auch die Fachlehrkaft durch verschiedene Kanäle des Klimapakts Flensburg auf diesen Wettbewerb aufmerksam. Die Teilnahme wurde nun im neuen Jahr mit einem Wertgutschein über 250€ belohnt!

Weitere Hintergründe zur Aktion und einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Homepage vom Klimapakt Flensburg.