Projekt der 7b zum 5. Geburtstag der SDG

5. Geburtstag der Sustainable Development Goals

Den meisten Menschen ist inzwischen bewusst, dass wir mit unserem Handeln die Erde schädigen, indem wir beispielsweise für die Klimakrise zuständig sind oder die Meere verschmutzen. Doch wir schaden nicht nur der Erde, sondern auch vielen Lebewesen und letztlich uns selbst, da wir unsere eigene Lebensgrundlage zerstören. Aus diesem Grund hat im Jahr 2015 die UN 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung  beschlossen. Alle 193 Mitgliedsstaaten haben sich für deren Umsetzung bis 2030 verpflichtet. Doch obwohl es diese Ziele bereits seit fünf Jahren gibt, sind sie noch vielen Menschen unbekannt. Um diese Tatsache zu ändern, hat sich die Klasse 7b zum 5. Geburtstag der SDG etwas einfallen lassen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich kleine Projekte überlegt, um die Bekanntheit dieser Ziele zu erhöhen und somit mehr Menschen dazu anzuregen, sich nachhaltiger zu verhalten. Neben der Gestaltung von Plakaten und dem Verteilen von Flyern hat sich eine Gruppe an die Kindernachrichten des Flensburger Tageblattes gewandt.