skip to Main Content
Fake News Im Visier

Fake News im Visier

Fake News im Visier – Detektivausbildung am Fördegym

Hoax, Ecosia, strafbare Postings … Dieses und noch viel mehr war Gegenstand des Planspiels „FakeHunter“, das in der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt wurde und mit einem Zertifikat für die frisch geprüften Detektive endete. 

Ernster Hintergrund: Immer mehr Fake News selbst von höchster Stelle fluten insbesondere die sozialen Netzwerke und führen zu nachhaltiger Desinformation. Umso wichtiger ist es deshalb in unserer Informationsgesellschaft, diese Falschmeldungen enttarnen zu können und zu wissen, wie man deren weitere Verbreitung stoppen kann. 

Das Fördegym dankt der StadtBibliothek Flensburg, die das FakeHunter – Medienbildungsangebot entwickelt und am Fördegym durchgeführt hat. Ein tolles Beispiel für Synergieeffekte im Bereich der Medienbildung!

Back To Top