Fördegymnasiastinnen beim Wundernova-Sommerfest in Berlin

Reisen bildet und stellt manchmal sogar Weichen für’s Leben!

Berlin Grunewald, Chalet Suisse, wunderschöne Location, aufmerksame Restauration (abendliches BBQ Buffett!), über 300 erfolgreiche Frauen von A wie Astronautin bis Z wie Zweiradmechatronikerin – und mittendrin dreizehn Fördegymschülerinnen mit der Chance ihres Lebens!

Und das ist keineswegs übertrieben! Denn wo sonst hat man die Gelegenheit eines Zusammentreffens mit unserer First Lady Elke Büdenbender? Und wo sonst lässt sich die ehemalige Bundesministerin für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries ganz unkompliziert in ein informelles Gespräch verwickeln? Und nicht zuletzt: Wo sonst kann man in derart geballter Form erfahren, wie es zahlreichen Frauen in Führungspositionen gelungen ist, ihren Weg an die Spitze zu gehen?

Unsere dreizehn Schülerinnen sind jedenfalls begeistert: Neben überaus wertvollen Kontakten nimmt jede für sich wichtige Erkenntnisse mit nach Hause wie

• „ganz viel Selbstbewusstsein“
  • „dass es nicht den klassischen, richtigen Weg zur Karriere gibt, sondern sich viele teilweise in drei, vier Berufen ausprobiert haben, bevor sie das Richtige für sich gefunden haben“
  • „dass die Frauen, wenn sie eine Niederlage hatten, nicht in ein Loch gefallen sind, sondern das ganz locker genommen und einfach weitergemacht haben“
  • „Mut“

Herzlichen Dank deshalb allen Sponsoren dieser Reise – darunter der Soroptimist International Club Flensburg!