Projekt zum Thema “Migration”

In der dritten Januarwoche besuchten vier Studentinnen und Studenten der Universität Kiel den Unterricht der 11geo bei Herrn Deppe. An zwei Terminen ging es um das Thema “Lernbereich Globale Entwicklung: Migration”, ein Thema, das interdisziplinär von unterschiedlichen Lehramtsstudentinnen und -studenten durchgeführt wird. Nach längeren Vorplanungen, die den direkten Kontakt von Schülerinnen und Schülern zu Flüchtlingen zum Ziel hatten, bekamen die Schülerinnen und Schüler der 11geo einen theoretischen Input zum Thema “Was ist Deutschland?”. Im anschließenden Fachtag ging es um Identitäten, auch wurde ein Gast vorgestellt,  eine Lehramtsstudentin mit indischen Eltern, die in Deutschland (bei Schleswig) aufgewachsen ist. Mit intensiven Diskussionen über das große Thema Heimat und Fremde ging der Tag zu Ende.