Deutsch
„Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Fachschaft Deutsch:
Herr Brogmus
Frau Denkler
Frau Carpus
Frau Donix
Herr Droß
Herr Elbeshausen
Frau Enewaldsen
Frau Fischer
Frau Hagge
Frau Hofmann
Herr Jandik
Herr Jüttner
Frau Kaufhold
Frau Kleineberg
Frau Kuchcinsky
Herr Schöne
Herr Steinhagen
Das Fach Deutsch – Mehr als nur Grammatik und Rechtschreibung!
Wie kann ich in einem Streitgespräch mit den richtigen Argumenten die Oberhand behalten?
Was passiert, wenn ein übermütiger Zauberlehrling glaubt, die Macht des Meisters zu beherrschen und der Zauber völlig außer Kontrolle gerät?
Warum lohnt es sich, einen Text dreimal zu lesen?
Wäre die Romantik in der heutigen Zeit eine Bewegung auf Instagram voller Naturfotos und nachdenklicher Zitate?
Wie fühlt es sich an, wenn man das schönste Mädchen der Welt trifft – aber sich vorher richtig blamiert hat?
Und würdest du einen Deal mit dem Teufel eingehen, wenn du dadurch in Zukunft jede Prüfung bestehst?
Auf solche Fragen kann der Deutschunterricht am Fördegymnasium eine Antwort bieten.
Das Fach Deutsch spielt an unserer Schule eine zentrale Rolle, denn es vermittelt nicht nur die Grundlagen der Sprache, sondern fördert auch die kreative Entfaltung und das kritische Denken. Es geht darum, Sprache in all ihren Facetten zu erleben, zu verstehen und selbst gestaltend, analysierend und interpretierend damit umzugehen.
Das bedeutet konkret, dass Schülerinnen und Schüler zum Beispiel in einer Comicwerkstatt eigene Geschichten entwerfen, bei Hörspielaufnahmen ihre Stimme kreativ einsetzen oder bei einem Theaterbesuch hautnah erleben, wie Literatur auf der Bühne zum Leben erweckt wird.
Der Bau von Standbildern, die Gestaltung von Werbeplakaten, die Durchführung von Poetry-Slams, der Vortrag von selbst gestalteten Buchvorstellungen, der Besuch in Bibliotheken oder Autorenlesungen sind nur einige Aspekte unseres umfangreichen Deutschunterrichts, der sich zentral mit analogen wie digitalen Formen des Sprechens, Zuhörens, Schreibens und Lesens beschäftigt.
Ein neues Highlight ist die wöchentlich stattfindende Lesezeit, bei der alle Lernenden für ca. 20 Minuten ein individuell gewähltes Buch lesen und gemeinsam in unterschiedliche Welten abtauchen.
Deutschunterricht Plus
Und wenn es einmal nicht so klappt, haben wir eine Stunde zusätzlichen Deutschunterricht in der 5. Klasse eingerichtet. Diese Zeit bietet den Schülern individuelle Unterstützung in einer kleinen Lerngruppe, in der bestimmte Themen noch einmal gezielt besprochen und wiederholend erarbeitet werden können.
LRS-Förderung
Schülerinnen und Schüler mit einer diagnostizierten Lese-Rechtschreib-Schwäche erhalten angeleitet durch unsere LRS-Beauftragte in den Jahrgängen 5 bis 7 eine gezielte Förderung, um mit spezifischen Strategien, Kompensationstechniken und spielerischen Übungen ihre orthografischen Fähigkeiten zu verbessern und diesen Nachteil auszugleichen.
Fachbereich Deutsch als Zweitsprache
An das Fach Deutsch ist auch der Fachbereich „Deutsch als Zweitsprache“ angegliedert. Die einladende und unterstützende Lernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Herkunftsländer die deutsche Sprache erlernen können, hat zum Ziel, die sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden zu fördern, damit sie sich in der Schule und der Gesellschaft sicher und selbstbewusst ausdrücken können. Mit abwechslungsreichen Methoden wie interaktiven Übungen, Rollenspielen und kreativen Projekten werden nicht nur die Grundlagen der Grammatik und des Wortschatzes vermittelt, sondern auch kulturelle Aspekte, die das Verstehen und die Integration erleichtern. Der Austausch mit Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern steht dabei im Zentrum der Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen mit Zusatzqualifikation im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“.