Physik

In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, dass jemand brummt »Hmmm… ist ja komisch.«

Isaac Asimov (1920-1992)

Fachschaft Physik:
Frau Braren
Herr Gade
Herr Hacker
Herr Krug
Herr Polensky
Herr Scheiffarth
Frau Schulz
Herr Vorhof
Frau Waldschmidt

Wir beginnen in der 7. Klasse mit dem Fachunterricht in Physik, er wird dann durchgehend bis zur 10. Klasse unterrichtet. Dabei werden die Unterrichtsinhalte didaktisch an den Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Versuche stehen bei uns im Mittelpunkt des Physikunterrichts. Durch intensives und selbstständiges Experimentieren gewinnen die Schülerinnen und Schüler ein vertrautes Verhältnis zu physikalisch-technischen Geräten. Sie erlernen das Beobachten, Erkennen und Auswerten physikalischer Sachverhalte in ihrer Umwelt sowie – bei technischer Nutzung – das Abschätzen wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Konsequenzen. Im Physikunterricht wird zum einen ein geordnetes Wissen um elementare Naturerscheinungen erworben, zum anderen werden naturwissenschaftliche Methoden, Denk- und Arbeitsweisen erlernt.

Dazu stehen zwei helle, durch Tageslicht gut beleuchtete und mit Active Boards ausgerüstete Fachräume zur Verfügung, in denen an jedem Arbeitsplatz eine Versorgung von der Decke her erfolgen kann und die Übungen für Schülerinnen und Schüler gut durchgeführt werden können.

Unsere Ausstattung mit physikalischen Geräten ist gut. Wir verfügen über verschiedene Übungssätze für die Gebiete der Optik, Wärmelehre und Elektrizität, und können somit praxis- und schülerorientierten Unterricht durchführen.

Im Unterricht arbeiten wir mit Laptops und iPads, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler Messreihen aufnehmen und auswerten können. Zusätzlich besitzen wir mehrere Laptops mit dem Cassy-System, das Messreihen online über einen Beamer an die Wand projizieren kann.

Ab der 11. Klasse kann das Fach Physik als Profilfach gewählt werden oder im naturwissenschaftlichen Profil mit Profilfach Biologie als zweite Naturwissenschaft belegt werden.
In den übrigen Profilen können die Schülerinnen und Schüler neben Biologie zwischen den beiden Naturwissenschaften Physik und Chemie wählen.

Immer wieder werden im Fach Physik hervorragende Leistungen von unseren Schülerinnen und Schülern erzielt. Mehrfach konnten Abiturientinnen und Abiturienten der letzten Jahre Auszeichnungen in Empfang nehmen, die die Deutsche Physikalische Gesellschaft an sie vergab.

Die Physik-Fachschaft