Rien de grand ne s’est accompli dans le monde sans passion. (Friedrich Hegel)

Fachschaft Französisch:
Frau Buhmann
Frau Burkert
Frau Degenhardt
Frau Heinen
Herr Höhnke
Frau Magnussen
Frau Mirschel

Französisch ist eine Weltsprache, die für die Wirtschaft, Politik, Kultur, Begegnungen und Kommunikation sehr wichtig ist. So ist Französisch die offizielle Amts- und Wirtschaftssprache in mehr als 32 Staaten und es ist die Mutter- oder Zweitsprache von über 190 Millionen Menschen auf der ganzen Welt, z. B. auch in Kanada und Afrika. Außerdem ist Französisch die Arbeitssprache in internationalen Organisationen wie UNO, UNESCO, Nato, EU und Europarat. Außer in Frankreich wird Französisch In Europa auch in Belgien, Luxemburg und in der Schweiz gesprochen. Frankreich ist Deutschlands direkter Nachbar und wichtigster Handelspartner in Europa im Bereich, Wirtschaft, Politik und Kultur.

Am Fördegymnasium kann man Französisch als 2. Fremdsprache ab der 7. Klasse lernen. Das aktuelle Lehrwerk ist Découvertes, Série bleue (Ernst Klett Verlag), welches eine große Vielfalt an Texten und Übungen zum Erwerb der Sprache bietet. So werden die Schülerinnen und Schüler vom ersten Lernjahr an in ihrer kommunikativen Kompetenz geschult.  Durch Dialoge und Rollenspiele lernen sie das Sprechen in Alltagssituationen. Das Hörverstehen wird gefördert, indem die Texte gehört und Aufgaben zum Verständnis gestellt werden. Neben den Lektionstexten werden auch viele authentische Texte gelesen, damit ein direkter Bezug zum Alltag in Frankreich hergestellt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Schreiben verschiedener Texte und werden zum Dolmetscher in schriftlicher oder mündlicher Form. Gleichzeitig lernen sie viel über Frankreich und die Franzosen und können am Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Frankreich teilnehmen.

In der Mittelstufe werden schrittweise Sprachkenntnisse aufgebaut, die in der Oberstufe auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau erweitert werden können. Die Schülerinnen und Schüler, die Französisch als Kernfach gewählt haben, können Französisch als eines der drei schriftlichen Abiturfächer wählen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, ein Zertifikat in Französisch nach dem europäischen Referenzrahmen zu erwerben.