Darstellendes Spiel
„Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ (Friedrich Schiller, Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen)
Fachschaft Darstellendes Spiel:
Frau Hofmann
Frau Renz
Das Fach Darstellendes Spiel kann in der Oberstufe alternativ zu den Fächern Kunst und Musik gewählt werden und umfasst insgesamt zwei Wochenstunden. Das Darstellende Spiel beschäftigt sich mit der Wahrnehmung, der Gestaltung und der Deutung von kommunikativen und reflexiven Prozessen unter dem Aspekt der Theatralität. Damit fördert das Darstellende Spiel mit theatralen und darstellerischen Mitteln sowohl die sinnliche Wahrnehmungsfähigkeit als auch das ästhetische Empfinden und ein tiefergehendes Verstehen von künstlerischen Mitteln.
Der Schwerpunkt des Faches liegt auf der praktischen Erprobung theatraler Ausdrucksmöglichkeiten und der Reflexion ihrer Wirkung. Die Arbeit im Fach Darstellendes Spiel ist handlungs- und kompetenzorientiert und zielt auf die Ausbildung von ästhetischer Sachkompetenz (Strukturen theatraler Gestaltung), Gestaltungskompetenz (theatrale Gestaltungsmittel) und kommunikativer Kompetenz (theatrale Rezeption und Kommunikation).
Das Darstellende Spiel fordert und fördert den ganzen Menschen. So umfasst das ästhetische Gestaltungsfeld des Faches die Arbeit mit dem Körper, der Stimme, dem Raum, der Zeit und der Gruppe und erzielt im Zusammenspiel aller Elemente eine mit allen Sinnen wahrnehmbare Gesamtwirkung. Die Schülerinnen und Schüler differenzieren dabei ihre stimmlichen und sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten und lernen, ihre Stimme und ihren Körper bewusst einzusetzen. Durch die aktive Auseinandersetzung mit theatralen Kompositionsmethoden erweitern die Jugendlichen zudem Ihre Fähigkeiten im Lesen und Verstehen von theatralen Zeichen. Dies befähigt sie dazu, theatrale Gestaltungsformen bewusst einzusetzen.
Die Erkenntnis, dass bei der gestalterischen Arbeit der kreative Prozess im Mittelpunkt steht, und die Tatsache, dass es für diesen Weg vielfältige und gleichrangige Lösungsansätze geben kann, fördert sowohl die Selbst- als auch die Sozialkompetenz im besonderen Maße. Theaterarbeit bedeutet immer ein Miteinander, bei dem jeder auf jeden angewiesen ist. Nur auf diesem Wege kann am Ende des gemeinsamen Lernens eine gelungene Theaterproduktion stehen. Ein respektvoller Umgang und eine Mitverantwortlichkeit für den Gruppenprozess und die gemeinsame Aufführung sind unerlässliche Voraussetzungen und gleichzeitig Produkt des gemeinsamen Lernprozesses.
WPU Segeln
Wir, 14 segelbegeisterte Schülerinnen und Schüler des Fördegymnasiums, sind seit Anfang des Schuljahres 2016/2017 stolze…
Neue Probenpodeste im Musikraum
Dank der tatkräftigen Hilfe der 10F und der 10L2 beim Auspacken und Aufbauen hat der…
Fördegymnasium wird Vizemeister beim JtfO-Golf-Turnier
Das Team vom Fördegymnasium Flensburg konnte sich auch in diesem Jahr (2016 war es der…
Hurra!
Wir sind die Neuen in der Tierhaltung und sind am 01.08. und 10.08. geschlüpft. Unsere…
Einschulung 2017
Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am 5. September
Lutherblog – Deutsch
Selber lesen dank Reformation Gedanken dazu von Schülerinnen der 12b Selber lesen dank Reformation?…
Einschulung der 5. Klassen
Die Einschulung unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler findet am Dienstag, den 5. September um 10.30…
Sommerbrief 2017
Liebe Eltern, die Ferien sind da, das Schuljahr ist mit den Aktivitätstagen langsam ausgeklungen. Was…
Sommerfest 2017
Wir hatten ein schönes Sommerfest, organisiert von der SV! Vielen Dank an alle Beteiligten und…
Preisverleihung Mathematik-Wettbewerbe
Heute wurden die Gewinnerinnen und Gewinner der Mathematikwettbewerbe ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Toms Traum
Ein ganzes Schuljahr lang hatte der Chor der Orientierungsstufe unter der Gesamtleitung von Frau Outzen…
Lutherblog – Physik
Luthers Bezug zur Physik Während seines Studiums in Erfurt 1501-1505 hat Luther unter anderem auch…
FSJ am Fördegym
Die Landesregierung hat kurzfristig ein neues Programm aufgelegt, das ein Freiwilliges Soziales Jahr nun auch…
Bundes-Jugendspiele
Die diesjährigen Bundesjugendspiele fanden bei strahlendem Sonnenschein statt.
Lutherblog – Geschichte
Die Frau an seiner Seite - Katharina Bora Dieser Beitrag ist von der Klasse 8FL…
Abiturfeier 2017
Am 30. Juni verabschiedeten wir unsere Abiturientinnen und Abiturienten mit einer Entlassungsfeier.
Lutherblog – Physik
Martin Luther, ein Mann, welcher für die Übersetzung der Bibel und seine Reformation bekannt…
Dänemark-Austausch 2016/17
Ållerød: Am Montag, den 26.09.2016 begann für uns zehn Schüler und Schülerinnen vom Fördegymnasium ein…
Lutherblog – Religion
Martin Luther im evangelischen Religionsunterricht – zwingend, zentral und unvermeidlich (ein Bericht von der „täglichen…
Ist das Kunst?
Der Kunstkurs der 11. Klasse präsentierte seine Ergebnisse zum Thema "Wege in die Abstraktion" am…
Kinonacht am Fördegymnasium
Am 12.05 fand für die 7. und 8. Klassen eine durch die SV organisierte Kinonacht…
Modellschule “Lernen mit digitalen Medien”
Große Freude, aber auch ein wenig Genugtuung - das waren unsere Gefühle, als uns mitgeteilt…
Lutherblog – Englisch
Seit ziemlich genau zwanzig Jahren findet regelmäßig der England-Austausch des Fördegymnasiums mit der Simon Langton…
Fit für Mitbestimmung am Fördegym
Das Projekt "Fit für Mitbestimmung" wird organisiert vom Kinder- und Jugendbüro Flensburg für alle weiterführenden…
Osterferien-Aktionen
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kohlmorgen bietet für die Osterferien einige Aktivitäten an: „Yoga für Kids“ …
Workshop-Konzert 2017
Später im Jahr – aber nicht weniger schön! Statt wie bisher üblich im Februar, gleich…
Lutherblog – das Projekt
„Bauernkind und Bergmannssohn“ – mit diesem Kapitel beginnt eine ebenso berühmte wie antiquiert wirkende Biographie…
Jugend debattiert
Jan-Erik Reinecke trat am 15.03.2017 in der Landesrunde "Jugend debattiert" in Kiel an und diskutierte…
Erasmus-Treffen am Fördegym
Monday the 13th of March: At the first day of the "Erasmus+ Meeting" we had…
Geografie-Wettbewerb
In diesem Jahr fand erstmals der Geografiewettbewerb für die Klassenstufen 5-10 statt, bei dem sich…
Mathematik-Olympiade
Erfolgreiche Teilnahme an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade Am Freitag und Samstag, 24. und 25.2.2017, fand…
Jugend debattiert
Am 09.02.2017 fand der Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" in Niebüll statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben…
Informations-Abend
Am 14. Februar 2017 findet am Fördegymnasium um 15.30 und um 18 Uhr der Informationsabend für interessierte Eltern…
Noer 2017
Die traditionelle Fahrt der Musikgruppen des Fördegymnasiums nach Schloss Noer Ende Januar ist für alle Jahrgänge…
Jugend debattiert
In diesem Jahr nehmen wir zum zweiten Mal am Wettbewerb "Jugend debattiert" teil. Die Schülerinnen…
Weihnachtsbrief
Liebe Eltern, ein erneut sehr kurzes Halbjahr, das mit dem spätsommerlichen Fahrtenfenster und den damit…
11500 Euro für Flüchtlingshilfe
Die von unseren Schülerinnen und Schülern am Tag des Sozialen Engagements erwirtschafteten 11260 Euro -…
Erasmus in Berlin
Tuesday: We were honored to attend the GloMUN in Berlin this year. It was extremely…
Die 7S beim Adventslauf
Am Sonntag, den dritten Advent, genießt man normalerweise besinnliche Vorweihnachtsstimmung und macht es sich auf…
Schulsozialarbeit am Fördegym
Fördern – Beraten – Unterstützen – Stärken – Begleiten Mein Name ist Céline Kohlmorgen und…
Problem des Monats
Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe finden hier jeden Monat eine neue mathematische Herausforderung: das "Problem…
FdF Vollversammlung
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Freundeskreises, hiermit möchte ich Sie recht herzlich…
Herbstbrief
Liebe Eltern, ein Blick nach draußen zeigt es deutlich: Der Herbst ist nun wirklich da…
Erasmus-Treffen in Barcelona
Monday: Today was the first day with the new programme, whose title is See and…
AG im Phänomenta Space
Heute startete die Arbeitsgemeinschaft des Fördegymnasiums in der Phänomenta Space, ein Experimentierraum für Technikbegeisterte. Unter…