|
2000
Januar 2000: Der Internetzugang für die Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts wird diskutiert.
14.07.00: Der erste Jazz-Band-Ball findet statt – ein weiteres positives Zeichen des enormen Erfolges der Arbeit im musischen Bereich der Schule. |
|
2001
16.03.01: Alle Fahrten nach Frankreich und England werden wegen der Maul- und Klauenseuche annulliert.
06.04.01: Der 40. Geburtstag der Schule fällt auf den letzten Schultag vor den Osterferien.
Frühjahr 2001: Der öffentliche Internetzugang für Schülerinnen und Schüler ist ermöglicht worden.
Juli 2001: Die JazzAGain unternimmt ihre zweite USA-Reise.
Die Schule nimmt am „Semik-Projekt“ (Implementierung von IT-Techniken in den Unterricht aller Fächer) teil. Mit einem Projekt zur Leseförderung bleiben wir weiterhin Comeniusschule. |
|
2002
13.06.2002 – Die Schulkonferenz des Fördegymnasiums verabschiedet ein Schulprogramm.
Zum Schuljahresbeginn 2002/2003 treten neue Lehrpläne für die Sek II in Kraft.
13.11.2002 – Das Fördegymnasium bewirbt sich um die Einrichtung eines Schulversuches zur Einrichtung eines „Zuges mit erweiterten Naturwissenschaften (ZeN)“
November – Spendenaktion für das Gymnasium Grimma (Flutopferhilfe) Es kommen weit über 1000 € zusammen, die an die Schule als Beitrag zur Wiederherrichtung des Gebäudes überwiesen werden.
20.-23.11. – Comeniustreffen: 12 Kolleginnen und Kollegen unserer Partnerschulen in Canterbury, Barcelona, Berlin und Kingston sind zu Gast am FG.
|
|
2003
Januar – Halbjahreszeugnisse können erstmals gedruckt werden.
Zum Schuljahresbeginn 2003/2004 startet ein Schulversuch „ZeN (Zug erweiterter Naturwissenschaften)“. Neben Biologie erhalten alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 zusätzlichen Unterricht in Physik und Chemie. Auf dieser Basis kann man sich ab Klasse 7 für den Eintritt in eine naturwissenschaftlich orientierte Klasse bewerben. Eine neue Orientierungsstufenordnung tritt in Kraft, nach der Lernpläne für die Kinder der Klassenstufen 3–6 erstellt werden müssen.
Das Fördegymnasium beteiligt sich an einer Zufallsstichprobe zum Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern im Englischen (DESI). Wir schneiden mit guten Leistungen ab.
|
|
2004
Januar – Planung der Anschaffung neuer Schulmöbel
Der Teeküchenbetrieb wird probeweise in die Mensa verlegt, was von der Schülerschaft kaum angenommen wird.
April – In jedem Klassenraum wird ein Tageslichtprojektor verfügbar. Die Fachvorstände überarbeiten das Schulprogramm.
03. Juni 2004 – Das Fördegymnasium bewirbt sich um die Aufnahme in das Investitionsprogramm des Bundes ‚Zukunft und Bildung’ als Offene Ganztagsschule.
Neue Schulmöbel sind zugesagt. Am letzten Schultag vor den Sommerferien räumen Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer alle Tische und Stühle aus den Klassen. Zeitweise regnet es in Strömen!
In den Sommerferien erhält das Fördegymnasium ein neues, energiesparendes Heizungssystem.
Das FG erringt den zweiten Platz in der Ausschreibung des Innovationspreises der Stadt Flensburg.
November: Wir sind weiterhin Comeniusschule in dem Projekt „Work Experience“.
|
|
2005
Januar – Die Flensburger Abendschulen sollen aufgelöst werden. Für das Fördegymnasium ist die Angliederung des Abendgymnasiums als Abteilung geplant, womit ein gymnasiales Angebot erhalten bliebe.
April – Im Zuge der Neugliederung der Lehrerausbildung gibt sich das Fördegymnasium eine eigenständige Ausbildungskonzeption.
August – Das Fördegymnasium wird „Offene Ganztagsschule“ und eine Schule mit Abendgymnasium. Für alle Schulen des Landes gilt ein generelles Rauch- und Alkoholverbot. Offizielle Übergabe des neuen Sportplatzes an die Schule durch Bürgermeister H. Trost.
September – Das Programm „Erwachsen werden – Lions Quest“ wird in den 5. Klassen implementiert.
November – Schulbesuch des EVIT-Teams (Evaluation im Team). |
|
2006
Februar – Der Evaluationsbericht des EVIT-Teams bescheinigt der Schule ein gutes Abschneiden.
Juni – Dritte Amerikareise der Bigband und des Oberstufenchores
August – Das ehemalige Lehrerzimmer des Abendgymnasiums wird zur gemeinsamen Lehrerbibliothek und zum Konferenzzimmer. Im Tagesbetrieb wird eine vierte Eingangsklasse eingerichtet. Die bisherige Lehrerbibliothek des FG wird ein Klassenraum.
November – Die Vorlesenacht der 5. Klassen trifft auf viel Begeisterung. |
|
2007
09.02.2007 – Ein neues Schulgesetz tritt in Kraft.
22.02.2007 – Das Fördegymnasium wird Stadtsieger im Vorlesewettbewerb.
März – Das Fördegymnasium stellt zahlreiche Gewinner im Mathematikwettbewerb Känguru 2007.
Juli-November – Die Chemieräume werden komplett umgestaltet und auf den modernsten Stand gebracht.
November – Bei der Kreismeisterschaft der Mathematik-Olympiade für die Klassen/Jahrgänge 5 – 13 der Stadt Flensburg und des Kreises Schleswig-Flensburg stellt das FG etliche Gewinner.
16.11.2007 – Die Lesenacht der 5. Klassen war für die Schülerinnen und Schüler ein großartiges Erlebnis. |
|
2008
10.04.2008 – 82 Schüler unserer Schule nahmen am Mathematikwettbewerb Känguru 2008 teil und belegten hervorragende Plätze.
August – Der erste Sextanerjahrgang nach dem verkürzten gymnasialen Bildungsgang (G8) beginnt mit dem Unterricht. Die Organisation des Stundenplanes wird auf das Prinzip der Doppelstündigkeit umgestellt, so dass der Fachunterricht überwiegend in Doppelstunden erteilt wird. Der erste Jahrgang der Profiloberstufe nimmt die Arbeit auf.
Eine neue Schulartverordnung für die Gymnasien tritt in Kraft. Alle Fächer werden gleichwertig, das Sitzenbleiben entfällt.
Am Mathematikwettbewerb „Weihnachtsaufgaben 2008” beteiligten sich am eifrigsten die 5. und 6. Klassen. |
|
2009
21.02.2009 – Landesmeisterschaft der Mathematik-Olympiade: Die Mannschaft der Stadt Flensburg und des Kreises Schleswig-Flensburg bestand zu fast 1/3 allein aus Schülern des FG.
19.03.2009 – 86 Schüler unserer Schule nahmen mit beachtlichem Erfolg am Mathematikwettbewerb Känguru 2009 teil.
Januar-Juni – Entsprechend der neuen Schulartverordnung finden auch am FG Realschulabschlussprüfungen statt, an denen diejenigen Schüler teilnehmen müssen, deren Verbleib am Gymnasium gefährdet ist.
Juli – Einrichtung einer Schülerbibliothek in der ehemaligen Teeküche.
06. – 08. Juli 2009 – Comenius-Treffen in London: Abschluss des Comenius-Projektes „The Student Voice – Demokratisierung von Schule“.
Juli/August – Modernisierung der Physikräume |
Die 2010er
|
|
2010
Februar – Wegen starken Schneefalls und hoher Schneelast auf den Dächern bleibt die Schule ca. 1 Woche gesperrt.
Juni – Wir verabschieden den letzten Abiturjahrgang, der noch in Leistungs- und Grundkursen unterrichtet wurde.
Vierte Amerikareise der Bigband und des Oberstufenchores |
|
2011
Januar – Die Schulkonferenz fasst am 13.01.2011 den Beschluss, dass das Fördegymnasium ab dem Schj. 2011/2012 beide Bildungsgänge, G8 und G9, nebeneinander anbietet.
April – Das Fördegymnasium feiert in einer Festwoche seinen 50. Geburtstag.
Juli: Die Sprechstunde des Schulpsychologen im Fördegymnasium entfällt. Der Verein Seniorpartner in School (SiS) e.V übernimmt ähnliche Aufgaben und hilft Schülerinnen und Schülern durch Mediation und längerfristige Begleitung, ihre Konflikte gewaltfrei zu lösen und ihre persönliche und soziale Kompetenz zu stärken.
August: Alle Klassenräume der Jahrgangsstufen 5 und 6 werden mit einem Regalsystem ausgestattet, das Ablagekästen für alle Schülerinnen und Schüler enthält, so dass die tägliche Last der Schultaschen von einigem Ballast befreit werden kann.
Das Fördegymnasium startet in das neue Schuljahr 2011/12 als reines G9-Gymnasium. Auch die 6. Klassen sind komplett zu dem G9-Bildungsgang zurückgekehrt.
Oktober: Während eines Teils der Herbstferien nimmt Das Fördegymnasium in Berlin an unserer Comenius-Partnerschule an einer Model United Nations Conference teil, einer Simulation einer UNO-Vollversammlung bei der die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Delegierten schlüpften.
Dezember: Die Bewirtschaftung der Mensa durch die Bequa läuft zum Jahresende 2011 aus. Neuer Zulieferer und Betreiber wird das JA-Serviceteam (Herr J. Di Paola, Kantine im Flensburger Rathaus). |
|
2012
März: Für den Eintritt in den gymnasialen Bildungsgang G9, den in Flensburg ausschließlich das Fördegymnasium anbietet, liegen uns 124 Anmeldungen vor.
April: Der angekündigte Einbau eines Fahrstuhles, um für Rollifahrer einen Zugang zur 1. Etage zu schaffen, verzögert sich leider.
Juni: Shakespeares Sommernachtstraum zeigen Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs zunächst einem schulinternen Publikum. In der letzten Woche vor den Sommerferien auch öffentlich in einer Abendvorstellung. Regie führen Frau Faatz und Frau Heinrich. Damit gelingt die Etablierung des Faches Darstellendes Spiel am Fördegymnasium.
Dezember: Das diesjährige Weihnachtskonzert des Fördegymnasiums findet nicht wie gewohnt in der St. Jürgenkirche, sondern in der St. Johannis Kirche in FL-ADELBY statt. |
|
2013
März: Wieder können wir zahlreiche Anmeldungen für unsere Eingangsklassen (G9) entgegennehmen. Wir können „nur“ 116 Schülerinnen und Schüler aufnehmen und bilden vier Sexten. Zu ersten Mal müssen wir Schülerinnen und Schüler, die um Aufnahme bitten, abweisen.
Juni: Am Sozialen Tag des Fördegymnasiums erwirtschaften die Schülerinnen und Schüler einen Betrag in Höhe von € 10.555. Die Spende wurde in einer Feierstunde dem Katharinenhospiz in Flensburg übergeben.
Juni: Unter der Leitung von Jessica und Julia Faatz bringt der WPK Theater der 9. Klassen das Stück „Die Welle“ auf die Bühne des Großraums des Fördegymnasiums. Es wird ein großer Publikumserfolg.
Juni: Im Rahmen unseres COMENIUS-Projekts findet eine Konferenz „Skilled For Europe“ am Fördegymnasium statt. Schülerinnen und Schüler aus vier Ländern (England, den Niederlanden, Italien und Deutschland) stellen ihre Arbeitsergebnisse zu den Bewerbungsverfahren verschiedener europäischer Universitäten vor.
August: Wir haben einen Fahrstuhl! Im Anschluss an die Baumaßnahmen während der Sommerferien ist das Obergeschoß auch für Rollifahrer/-innen erreichbar geworden.
September: Im Fördegymnasium ist ein AED (automatischer externer Defibrillator) verfügbar, mit Hilfe dessen im Notfall einem Herzstillstand begegnet werden kann. Das Gerät befindet sich im Eingangsbereich des Erdgeschosses. Es gibt über einen eingebauten Lautsprecher Anweisungen, aktiviert sich bei Anwendung selbstständig und nur im wirklich erforderlichen Notfall. |