Skip to content

Frau Kleineberg stellt sich vor

Liebe kommende Sextanerinnen und Sextaner,

„Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen, wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen.“, sagt Albus Dumbledore.

Ich bin Frau Kleineberg und unterrichte meine Klasse in Deutsch, Philosophie und Sport. Der Neubeginn auf der weiterführenden Schule ist eine aufregende Zeit und ich freue mich, dass ich sie gemeinsam mit euch erleben darf und auch darauf, euch kennen zu lernen.
Ich möchte euch auf dem Weg begleiten, die Fähigkeiten zu erlernen, die man auf einem Gymnasium braucht. Ich bin sicher, dass wir sie gemeinsam meistern werden. In Philosophie und in der Klassenleitungsstunde lernen wir außerdem, was es braucht, um gute Entscheidungen zu treffen und in Sport ein verrücktes Spiel namens Quidditsch.

Wenn ihr in meine Klasse kommt, dann braucht ihr Neugierde, Mut und Geduld und außerdem ein besonderes „goldenes Ticket“, dass ihr von mir geschickt bekommt. Und? Hast du unsere Lektüre für den Deutschunterricht schon erkannt? Ein Tipp für Muggle, der Autor des oben stehenden Zitates ist der Schulleiter in diesem Abenteuer.

Ihr mögt Harry Potter nicht? Nun dann halten wir es mit Luna Lovegood „Anders sein ist keine schlechte Sache. Es bedeutet, dass du mutig genug bist, du selbst zu sein.“ Ich freue mich auf euer Anderssein, eure Kreativität, eure Lebendigkeit und fordere im Gegenzug Toleranz und Respekt euren Mitschülerinnen (, mir) und euren Mitschülern gegenüber.

Mach dich auf den Weg und so wird wie bei Harry und Hermine „das erste Jahr in der Schule, das spannendste, aufregendste“ und lustigste überhaupt. Wir stürzen uns beim Lesen „von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, kämpfen gemeinsam gegen Bestien, […] Fabelwesen“ und die deutsche Rechtschreibung. Und das wichtigste überhaupt: Dabei findet ihr viel Unterstützung von den Großen und hoffentlich schnell jede Menge gute, alte und neue Freunde!
Eure Frau Kleineberg

 

 

An den Anfang scrollen