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Projekt-Tage am Fördegym

„Wenn ich mir was wünschen
darf von dir, ist das Akzeptanz
statt Ignoranz.
Die Liebe ist für alle Menschen frei,
Diversität wär ́ doch so leicht.“

Rapsong einer Schülerin aus dem Workshop „Deutschrap als Sprachrohr gegen Diskriminierung“

Diversität ist nicht nur ein Schlagwort, sondern eine gelebte Realität am Fördegymnasium. Sie spiegelt sich in den Hintergründen, Interessen und Talenten unserer Schüler- und Lehrerschaft wider und macht unsere Schule zu einem Ort des gemeinsamen Lernens und Wachsens.

Unter dem Motto „Fördegym – Wo Vielfalt zur Stärke wird“ fanden am 15. und 16. Juli 2024 zwei inspirierende Projekttage statt, die genau diese Stärken sichtbar gemacht haben. Mit abwechslungsreichen Projekten, die Kreativität, Teamarbeit und interkulturelles Verständnis förderten, boten die Tage zahlreiche Möglichkeiten, die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft sichtbar zu machen und weiter zu stärken. Dazu konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem Angebot von 50 verschiedenen Kursen (eine Übersicht befindet sich am Ende) wählen. Beispielsweise
Diskriminierungsradar:
Wo beginnt Diskriminierung, und wie beeinflusst unser Sprachgebrauch unsere Wahrnehmung? Zusammen mit Rapper und Entertainer Marvin Nkansah analysierten die Schülerinnen und Schüler diskriminierende Sprache und sprachen über Alltagsrassismus.

Starke Frauen im Norden:
Bei einem Stadtrundgang durch Flensburg wurden sieben beeindruckende Frauen vorgestellt, die gesellschaftliche, moralische oder sprachliche Grenzen überwunden haben. Sie alle haben durch ihr Wirken die Gleichberechtigung von Frauen in Flensburg vorangetrieben und hinterließen beeindruckende Spuren.

American Football für Mädchen und Ballett für Jungs:
Diese beiden Sportarten gelten häufig als Frauen- oder Männerdomäne. Doch warum sollte das so bleiben? In diesem Projekt wurde mit den gängigen Vorurteilen aufgeräumt und die Sportarten wurden einfach ausgetestet. Bei der Abschlussveranstaltung wurden die Erfolge der Gruppen sogar zur Aufführung gebracht und erfreuten das gesamte Publikum.

75 Jahre Grundgesetz:
Gleichberechtigung per Gesetz – doch wie sieht das in der Praxis aus? In diesem Projekt wurde das Grundgesetz in Bezug auf Gleichberechtigung von Mann und Frau analysiert. Gemeinsam mit der Enkelin der „Mutter des Grundgesetzes“ Johanna Selbert diskutierten die Schülerinnen und Schüler, wie weit wir in den letzten 75 Jahren gekommen sind und was noch zu tun bleibt.

Besonders stolz sind wir darauf, dass die meisten Workshops jahrgangs- und sogar schulübergreifend stattgefunden haben. In Zusammenarbeit mit unseren Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, externen Workshopleitenden, der Max-von-der-Grün- Schule, der Friholtschule sowie Lehrenden und Studierenden der Europa-Universität Flensburg und der Christian-Albrechts-Universität in Kiel konnten wir spannende Projekte realisieren.

Die Projekttage wären ohne die tatkräftige Unterstützung vieler engagierter Menschen nicht möglich gewesen. Ein herzlicher Dank geht an alle Projektleitende, die mit ihrem Wissen und ihrer Leidenschaft die Projekte bereichert haben. Ebenso danken wir den vielen Helfenden, die im Hintergrund organsiert und unterstützt haben, sowie den großzügigen Sponsorinnen und Sponsoren, die die Finanzierung ermöglicht haben. Besonders erwähnt seien hier: die Spendenorganisation Stiftung Bildung, der Freundeskreis des Fördegymnasiums e. V., Trixie, die Stadt Flensburg und die Schulsozialarbeit.
Ihr alle habt dazu beigetragen, dass diese Projekte ein voller Erfolg wurden und unsere Schulgemeinschaft noch ein Stück enger zusammengewachsen ist.

Die Projekttage haben einmal mehr gezeigt, wie viel Potenzial in der Vielfalt unserer Schule steckt – ein Beispiel dafür, wie am Fördegym Vielfalt zur Stärke wird.
Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte!

Die angebotenen Projekte:
Ich ist etwas Anderes – Selbstbildnisse in der Kunst Diskriminierungsradar
Koloniale Kontinuitäten – ein Stadtrundgang durch Flensburg
Fake Hunter – Falschmeldungen auf der Spur
Tiny little monsters
Autobiographical story-telling workshop
Starke Frauen im Norden – Stadtrundgang Vorurteile, Klischees und Diskriminierung
Ballett für Jungs
Wichtige FLINTA* der Geschichte
75 Jahre Grundgesetz
Selbstbehauptung und Selbstverteidigung Queer – was?
Critical Whiteness
Tadel verpflichtet – Radikal höflich gegen Rechtspopulismus
Menschen und Kunst
American football und Basketball für Mädchen
Spread your Message
Diversität, Antidiskriminierung, Rassismuskritik
Interkulturelle Gastronomie
Wahrheit oder Lüge – Gibt es immer die eine Wahrheit?
Gebärdensprache
Debattierclub
Inklusives Landwirtschaftsprojekt
Vielfältig gestaltete Sitzmöglichkeiten bauen
„Barbiecore“ – Der neue Hype um die Kultpuppe: Motor des Feminismus oder Zement für alte Rollenbilder?
Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme – Ist erinnern wichtig, um die Zukunft zu gestalten?
Große Pötte, kleine Dampfer – Seefahrt zum Anfassen
Wir lassen Bilder aus Buchstaben entstehen – ein Glossar zu „schwierigen“ Begriffen
Erst werde ich glücklich, dass verändere ich die Welt.
Deutschrap als Sprachrohr gegen Diskriminierung
Jüdischsein vor und nach dem 07. Oktober
Gute-Laune-Malerei
One Boy and One Girl Day
Die Familie im Wandel der Zeit
Vielfalt in der Kunst
Fahrradreparatur (nicht nur) für Mädchen
Gestalten des Hofskulpturen „DER TANZ“
Queer sein – schon immer da oder ein neu erfundenes Konzept?
„Ich war mal ein …“ – Nähen ist nicht nur Frauensache
Internationales Kochen
Vielfalt feiern – Was bedeutet das eigentlich?
Schönheitsideale – Wer bestimmt, was schön ist?

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