Austausch mit der IES Félix Rodríguez de la Fuente in Burgos (Spanien)

Im Februar dieses Jahres fand zum ersten Mal der Austausch zwischen dem Fördegymnasium und der lES Félix Rodríguez de la Fuente in Burgos (Spanien) statt. Vom 07.02.2024 bis zum 15.02.2024 waren die spanischen Austauschschüler*innen bei uns und wir konnten gemeinsam Flensburg und Hamburg erkunden sowie tolle Erfahrungen zu sammeln.
Anfang März war es dann für uns so weit. Wir hatten die Möglichkeit für eine Woche, vom 02.03. bis zu dem 08.03, bei unseren spanischen Austauschschüler*innen zu wohnen.
Nachdem wir am Samstag spät in der Nacht in der kleinen Stadt Burgos ankamen, hatten wir den restlichen Sonntag mit unseren Gastfamilien zur freien Verfügung.
Den Montag haben wir als Gruppe vom Fördegymnasium zusammen mit unseren Lehrerinnen genutzt, um die durch die mittelalterliche Architektur geprägte Innenstadt zu besuchen. Wir waren beispielsweise zusammen auf dem „Mirador“, von welchem wir einen außergewöhnlichen Blick über Burgos bekamen.
Am Tag danach durften wir auch etwas über die spanische Essenskultur lernen.
Zusammen mit einer Berufsschulklasse aus Burgos haben wir verschiedene Tapas zubereitet und zum Beispiel gelernt, wie man die traditionelle „Tortilla“ herstellt.
Das klare Highlight des Spanien-Austausches war für uns die Fahrt nach Madrid, welche am Mittwoch stattfand. Nachdem wir mit dem Zug die wunderschöne Landschaft Spaniens durchquert hatten, besuchten wir gemeinsam einige der typischen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Hier gingen wir über die „Plaza Mayor“, am „Mercado de San Miguel“ vorbei und schließlich zu der bekannten „Puerta del Sol“. Am Ende des Tages durften wir auch in Kleingruppen Madrid entdecken, wobei das gute Wetter für uns natürlich eine willkommene Abwechslung zu Flensburg war.
Den letzten Tag unseres Autausches haben wir in den jeweiligen Klassen unserer Austauschpartner*innen verbracht, um auch mal einen Eindruck von ihrem Unterricht zu erhalten. Den gesamten Austausch haben wir an unserem letzten Abend in der Schule ausklingen lassen. Wir haben alle zusammen Pizza bestellt und spanische sowie deutsche Musik gehört.
Wir sind alle sehr dankbar an dem Austausch teilgenommen zu haben und würden ihn auf jeden Fall weiter empfehlen. Natürlich hoffen wir ebenfalls, noch lange mit unseren Austauschschüler*innen in Kontakt zu bleiben, um vielleicht Freundschaften fürs Leben zu gewinnen.