AOK-Schulcup

Am Freitag, den 09.09.2022 nahm das Schulteam des Fördegymnasiums am AOK-Schul-Cup 2022 teil. Das Team der Altersklasse I (2012-2010) traf um 8:00 am Schützenhof ein und musste direkt beim Treffen zwei Hiobsbotschaften zur Kenntnis nehmen: Krankheitsbedingt mussten leider zwei Spieler, darunter auch der Torwart des Teams, kurzfristig absagen. Trotz der Absagen sprudelte das Team vor Motivation, da der Sieger des Regionalturniers sich für das Landesfinale in Kiel qualifizieren konnte.

Mit den Schülerbetreuern Paul und Simon Waskowiak, beides leidenschaftliche Fußballspieler und der betreuenden Lehrkraft, Herrn Orlowski, startete die Mannschaft des Fördegymnasiums mit einem Sieg gegen die Goethe-Schule in das Turnier. Im zweiten Spiel setzte es in einem spannenden Spiel leider eine knappe 1:0 Niederlage gegen die Auguste-Viktoria-Schule.

Doch das Team ließ die Köpfe nicht lange hängen und startete einen richtigen Siegeslauf. Nacheinander konnten Siege über die Zentralschule Harrislee, das Alte Gymnasium und die Fridtjof-Nansen-Schule eingefahren werden. Am Ende des Turniers konnte sich die Schulmannschaft nach starker Leistung und einem geschlossenen Teamauftreten den zweiten Turnierplatz sichern.

Nun wartet das Team mit Spannung auf die Ergebnisse der anderen Regionalturniere, da neben den jeweils erstplatzierten Teams auch die beiden besten Zweitplatzierten einen Startplatz im Kieler Landesfinale erhalten.
Ein Turnierauftakt, der bei den Schülerinnen und Schülern die Lust geweckt hat auch an weiteren Schulturnieren teilzunehmen, die nach langer pandemiebedingter Pause endlich wieder stattfinden können.

.