Börsenwettbewerb am Fördegym

Tradity ist eine studentische Initiative der WHU – Otto Beisheim School of Management, mit dem Ziel, Finanzbildung an deutschen Schulen unter dem Motto “Gamifying Education” auf spielerische Art und Weise voranzubringen. In einem unverbindlichen Testumfeld ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, an einem fünfwöchigen Börsenwettbewerb teilzunehmen, in dem sie mithilfe eines Demokontos mit fiktivem Grundkapital Aktien der Frankfurter Börse handeln. Vor der Trading-Phase fand fünf Tage lang eine sogenannte “Education-Week” statt, in der die Schülerinnen und Schüler sich täglich neue wirtschaftliche Inhalte aneignen konnten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können jetzt mit 100.000 “Tradity-Coins” ihr neu erlerntes Wissen anwenden und versuchen, am Ende der fünf Wochen einen möglichst hohen Depotwert zu erreichen, also möglichst viel Rendite zu erwirtschaften und im besten Fall einer der drei bundesweiten Preisgewinnerinnen und -gewinner zu werden. Aber warum das Ganze?

Das Thema private Altersvorsorge ist besonders für die jungen Generationen von großer Bedeutung, weil die staatliche Rente, unter anderem bedingt durch den demographischen Wandel, immer weniger Geld auszahlen kann und vor enormem Sanierungsbedarf steht. Deshalb ist es gerade für junge Menschen wichtig, sich mit Anlagestrategien für das eigene Vermögen zu befassen, um mit einer entsprechenden Sicherheit in die Zukunft schreiten zu können. Wir möchten dazu einen Beitrag leisten, indem wir die Eintrittsbarrieren für das Kennenlernen von Aktienhandel und Finanzwesen so weit wie möglich senken. Umso mehr freuen wir uns über jeden der zu diesem Zeitpunkt angemeldeten über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule. Die Chance des relaxten Einstiegs sehen wir in der Unverbindlichkeit von Tradity, bei der keinerlei Vorkenntnisse oder Bankkonten notwendig sind und wo keinerlei Zwänge vorherrschen. In diesem Umfeld macht es Spaß, sich vielleicht auch auf etwas völlig Neues einzulassen und zusammen mit den Klassenkameradinnen und -kameraden um die Wette zu “traden”. Und wer diese Freude am Aktienhandel und der privaten Vermögensverwaltung als Anreiz nimmt, um dann eines Tages sein Eigenkapital am Finanzmarkt für eine langfristige Rendite anzulegen, der ist mit seiner Erfahrung besser für die Zukunft gewappnet als vorher.

Jannik Steiner 13g, Ole Nicolaisen 13s