Mittagessen online bestellen

Wir haben uns entschieden, für die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens künftig ein Software-System einzusetzen. Wir erwarten für uns eine deutlich effizientere Verwaltung und für Sie ein größeres Maß an Komfort und Transparenz.
Die neue Software “MensaMax” werden wir ab dem 25.10.2021 einführen.

Wie kann ich mich in MensaMax einloggen?

Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie die Adresse https://mensapoint.de ein.
Beantragen Sie dort ein neues Kundenkonto. Die hierfür notwendigen Daten wurden Ihnen per Mail zugesandt, Sie können Sie auch im Sekretariat erfragen.

Essensbestellung und Abbestellung

Es werden von Montag bis Donnerstag zwei unterschiedliche Menüs (eines davon ist vegetarisch) angeboten. Das Menü kostet 3,60 Euro. Sie können Ihre Essensbestellungen schon einige Zeit im Voraus tätigen, allerdings müssen Sie die Bestellung spätestens am Mittwoch bis um 22:00 Uhr für die komplette Folgewoche vorgenommen haben.
Abbestellungen können noch am Essenstag bis um 08:00 Uhr erfolgen.  Später eingehende An- und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht abgemeldete Essen auch dann bezahlt werden müssen, wenn Ihr Kind nicht am Essen teilgenommen hat.
Alternativ zur Einzelbestellung empfehlen wir Ihnen, dass Sie unter MEINE BENUTZERDATEN >> DAUERBESTELLUNG den Zeitbereich und die Wochentage angeben, an denen Sie sich zum Essen anmelden wollen. Es ist dann automatisch ein Essen für Sie gebucht – Sie müssen somit nichts weiter tun.  Wenn Sie sich aber doch einmal vom Essen abmelden wollen, klicken Sie einfach im Speiseplan auf das Essen.

Wie zahle ich das Essen?

Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müssen Sie im Vorhinein für eine ausreichende Deckung Ihres MensaMax-Kontos sorgen. Das heißt, ohne Guthaben kein Essen.
Nachstehend finden Sie unsere Kontoverbindung. Bitte verwenden Sie dieses Konto nicht für andere Zwecke, sondern ausschließlich für die Schulverpflegung:
Empfänger: MensaMax, Treuhandkonto Stadt Flensburg
IBAN: DE26 6665 0085 0008 2480 28
Bitte beachten Sie, dass Sie als Verwendungszweck Ihren Login-Namen verwenden, der Ihnen mit den Zugangsdaten zugesendet wird, da sonst die automatische Zuordnung der Zahlung zu Ihrem Mensakonto scheitert.
Wenn Sie sich in MensaMax einloggen, werden Sie informiert, wenn Ihr Kontostand unter den Schwellenwert von 15 Euro sinkt, damit Sie rechtzeitig Geld auf das vorgenannte Konto überweisen können. Diesen Wert können Sie in der Höhe auch verändern. Natürlich informiert Sie MensaMax über einen niedrigen Kontostand auch per E-Mail.
Da jedes Kind seinen eigenen Verwendungszweck hat, müssen Sie bei mehreren Kindern auch mehrere Überweisungen tätigen.

MensaMax-App

Über Google Play bzw. über den App Store ist auch eine kostenfreie App erhältlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Web-Lösung einen größeren Funktionsumfang bieten kann. Ebenso bitte beachten, dass die Erstanlage eines MensaMax-Kontos nicht über die App möglich ist, sondern über die Web-Oberfläche durchgeführt werden muss.

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) erhalten anspruchsberechtigte Kinder ein kostenfreies gemeinschaftliches Mittagessen. Die Antragsvordrucke erhalten Sie beim Jobcenter bzw. bei der Stadt Flensburg. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig – mindestens 3-4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme – um Verlängerung, sonst müssen Sie wieder den vollen Preis bezahlen. Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn Sie einen Antrag gestellt haben, müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen. Nur wer einen aktuellen Bescheid bei unserem Abrechnungspartner vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden und damit ein kostenfreies Mittagessen erhalten.
Senden Sie hierzu den Bescheid per Post an:
MensaMax GmbH, Stuttgarter Str. 41, 75179 Pforzheim oder eingescannt per E-Mail an: flensburg@mensamax.de.

Sie haben Fragen?

Wir haben die Firma MensaMax GmbH mit Sitz in Pforzheim beauftragt, die Abwicklung der Bestellung sowie der kompletten Abrechnung in unserem Namen zu übernehmen.  Wir bitten Sie daher, sich zuerst vertrauensvoll dorthin zu wenden:
0 72 31 / 9 68 24 20
flensburg@mensamax.de.