skip to Main Content
Studien- Und Aktivitätstag 2020

Studien- und Aktivitätstag 2020

Ungewöhnlicher Wochenbeginn am Fördegymnasium: 

Während die Oberstufe sich zu einem Studientag in den Profil- bzw. Kernfachkursen traf und auch noch eine Mathe-Einheit für den 12. und 13.Jahrgang anstand, gab es für die Sekundarstufe 1 eine Kombination aus Aktivität mit der Klasse und der Auffrischung der Kenntnisse im Umgang mit dem Lernmanagementsystem von zu Hause aus, um auf einen möglichen Unterricht in Distanz vorbereitet zu sein. 

Ein Studientag für die Oberstufe hat sich in den letzten Jahren bewährt. Losgelöst vom Stundenplan und Zeitdruck arbeiten die Gruppen unter Anleitung der Fachlehrkräfte vertiefend an Themen und präsentieren ihre Ergebnisse.

Highlight für die Jahrgänge 7 und 8 war der Besuch der Boulder-Halle zum Klettern unter fachkundiger Anleitung des dortigen Trainerteams, während die 9. und 10. Klassen die WORLDPRESSAWARD-Foto-Ausstellung im Heritage Yacht Center besuchten, um anschließend Themen, die sich aus den eindrucksvollen Bilder ergaben in Gruppen zu bearbeiten und im virtuellen Klassenraum zu teilen. 

Musste der 5. Jahrgang in den Umgang mit den Möglichkeiten eines digitalen Unterrichts erst vertraut gemacht werden, konnten die 6-Klässler ihre Kenntnisse trainieren, bevor Prävention und Teambuilding auf dem Programm standen.

Back To Top