Bildungsticket für die Kinder des Kreises SL-FL

Für die Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgangsstufen 11 – 13 mit Wohnsitz im Kreis Schleswig-Flensburg wird es mit Beginn des Schuljahres 2023-24 ein attraktives Ticketangebot geben.

Mit dem Bildungsticket kann man für eine jährliche Eigenbeteiligung von 150,00 € während des gesamten Schuljahres unbegrenzt deutschlandweit im Personennahverkehr (Bus und Bahn) mobil sein. Das gilt auch während der Ferien sowie an Feiertagen und am Wochenende. Das Bildungsticket ist somit inhaltlich mit  dem Deutschland-Ticket gleichzusetzen, kostet den Empfänger aber nur 150 € im Schuljahr anstatt der derzeitigen 49 € im Monat für das D-Ticket.

Um das Bildungsticket zu bekommen, muss ein Antrag beim Kreis Schleswig-Flensburg gestellt werden. Wenn der Antrag eingereicht und die Eigenbeteiligung überwiesen wurde, kann das Bildungsticket ausgegeben werden. Zunächst wird ist es allerdings noch ein monatliches Papier-Ticket sein, ab Januar 2024 wird es jedoch durch eine Chipkarte ersetzt werden können.

Dieser Antrag sowie weitere Informationen sind ab sofort  auf der Homepage des Kreises unter www.schleswig-flensburg.de/Bildungsticket/ hinterlegt.