Skip to content

China-Projekt online

Die Einsteigerakademie China: Dieses besondere Projekt wurde von der ,,Deutschen  Schülerakademie und von Bildung & Begabung” ins Leben gerufen. Acht Tage lang durfte ich die Kultur Chinas, seine Sprache und viele andere Themenbereiche des Landes  kennenlernen.

Unser Tag startete immer pünktlich um 8:00 Uhr mit einer Tanzeinlage und dem morgendlichen Plenum. Im Plenum wurden Sachen, wie zum Beispiel der Tagesablauf, besondere Termine im Verlauf des Tages und mögliche Änderungen besprochen. Zudem wurden jeden Morgen die aktuellsten Nachrichten rund um China von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Akademie präsentiert und vorgetragen. Nach dem Plenum ginge es an den Tagen Samstag-Dienstag sofort zur Kursarbeit. Es gab insgesamt drei; EC1: Chinas Weg zur Weltmacht der Digitalisierung; EC2: Gesellschaftlicher Wandel (mein gewählter Kurs), und last but not least, EC3: wer ist China und wenn ja wie groß? Im zweiten Kurs haben wir größtenteils über politische Maßnahmen oder Kommunikationsmittel, unter anderem Social Media, gesprochen. Die intensiven Lerneinheiten innerhalb des Kurses wurden immer wieder mit Spielen Gruppenarbeiten und themenbezogenen Rollenspielen aufgelockert.

Die 1h 30min lange Pause begann immer um 13:00 Uhr. Nach dieser Pause fing der erste Chinesisch-Kurs an.  Dort haben wir die Grundlagen der Sprache  kennengelernt und versuchten uns schlussendlich am Freitag an der Kalligraphie (den Schriftzeichen), welche gar nicht so leicht ist, wie sie aussieht. Am Nachmittag  standen die verschiedenen KüAs an. Diese konnten sehr unterschiedlich aussehen. 

 Es gab zum Beispiel die „Nachrichten –“, die „Anime –“ oder auch die „Vorbereitungs –KüA“. In den „Vorbereitungs-KüAs“ wurden Termine, die anstanden, projektiert. In dem Zeitraum der Akademie fanden verschiedene „Events“ statt. Am Montagabend,  nach dem Abendbrot (18:30-19:30 Uhr), hatten wir den ehemaligen Deutsch-Chinesischen Botschafter zu Gast. Am nächsten Abend war eine Regisseurin „zu Besuch“ und so ging es immer weiter, mit einem Koch –, Sci-Fi-Literatur- und einem Silk Road of Pop-Abend. Dem Abendprogramm entsprechend konnte es auch mal 23:00 Uhr werden, bis man langsam Feierabend machen konnte. An den Morgen von Mittwoch bis Freitag fand immer nur ein sehr kurzes Plenum statt, welches anschließend in einen Austausch mit Schülerinnen und Schülern und Studentinnen und Studenten aus China oder einer Auslandsaustausch-Organisation überging. Wenn das jeweilige Meeting zu Ende war, stand die Kursarbeit wieder auf dem Plan. Freitag nach dem Abendbrot: der Abschlussabend. Dort stellten alle Teilnehmenden der Akademie in drei großen Gruppen ihr im Kurs erlerntes Wissen vor. Der EC1- und  EC3-Kurs zeigten uns mit PowerPoint-Präsentationen, was sie alles gemacht haben. Mein Kurs (EC2) war in der Hinsicht etwas kreativer; wir nahmen ein Hörspiel auf. Nun kann ich mit Sicherheit sagen, dass es sehr anstrengend ist, Regie zu führen, eine Rolle zu sprechen und nebenbei alles zusammen zu schneiden. Am Samstag fing für uns der Tag erst um 8:30 Uhr mit dem Plenum und den Outtakes des Hörspiels von meinem Kurs an. Danach sind wir alle noch ein letztes Mal in unseren Kurs gegangen, aber nicht um zu arbeiten, sondern um uns zu verabschieden und um ein paar Online-Gruppenspiele zu spielen. Um ca. 12:30 Uhr haben wir in einer großen Besprechung mit allen noch einmal auf Wiedersehen gesagt und guckten ein von der Akademie zusammen geschnittenes Video, wobei die einen oder anderen Tränen flossen. Insgesamt war es eine wunderschöne Zeit, in der ich Freunde gefunden habe, mit denen ich immer noch in Kontakt stehe. An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an Herrn Höhnke, Herrn Vorhof und Frau Braren aussprechen, welche mir es ermöglicht haben, diese unvergesslichen Erfahrungen zu machen.    

(Svenja)                                                                                  

An den Anfang scrollen